Mittwoch, 9. Dezember 2009

Hilfe, ich bin Backlegasteniker...

Ihr Lieben,
hier mal ein Geständnis...
Ich koche für mein Leben gerne, aber ich finde backen...gruselig!!
Trotzdem kann ich mich hin und wieder auch mal aufraffen und manchmal ist das Ergebnis auch richtig lecker.
So auch diesmal, als ich im Auftrag von Santa...einen Kuchen für Freunde gebacken habe.
Glücklich über den Erfolg, möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten: Knusper-Eierlikör-Gugelhupf:
1 Packung Merci Krokant
200 gr. Butter
200 gr. Zucker
5 Tr. Bittermandelöl
1 P. Salz
1 Fl. Buttervanille
4 Eier
250 gr. Mehl
1 P. Vanillesoßenpulver
1 Tl. Backpulver
125 ml. Eierlikör
Die Merci Krokant kleinhacken.
Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen.
Die Eier nun, nach und nach unterrühren.
Das Bittermandelöl und die Buttervanille zugeben.
Den Eierlikör hinzugießen und weiter rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Mehl, Backpulver und Vanillesoße mischen, sieben und unter die Eier-Fett-Masse heben.
Danach die zerhackten Bonbons unterrühren.
Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl "ausgestreuselte" Gugelhupfform geben und im Backofen bei ca. 160 Grad (Heißluft), 50-55 Minuten backen.
Nachher mit Puderzucker bestäuben.
Das konnte sogar ich und alle haben den Kuchen gelobt...juhuuu.
An dieser Stelle sei auch mal zu meiner Schande gesagt:
Ich versende viele Päckchen...aber Weihnachtsplätzchen erspare ich Euch...und mir.
Alles Liebe und viel Spass mit dem Rezept,
wünscht Euch,
Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen